Am nächsten Tag stand für den Vormittag die Besichtung der Kölnbrein- Staumauer an.
Begleitet wurden wir von dem Lendorfer Kameraden Simon Pleschberger. Der Kamerad gab uns viele Informationen während der Fahrt und überzeugte vor allem durch fachliche Kompetenz an der Staumauer. Für die meisten von uns war die Fahrt auf der Malta-Hochalm-Straße zur Kölnbrein- Staumauer ein besonderes Erlebnis. Die Straße ist kurvenreich, zum Teil mit engen Serpentinen versehen und es mussten mehrere Tunnel durchfahren werden. An den Hängen waren immer wieder Wasserfälle zu sehen.
Sehr interessant war die Staumauerführung ins Innere der Staumauer. Unterstützt von Multimedia-Einrichtungen, wurde uns erklärt, wie aus Wasser der elektrische Strom erzeugt wird.
Ein großes Dankeschön gilt daher dem Kameraden Simon Pleschberger für die Begleitung zur Kölnbrein- Staumauer.
Für den Abend waren die Auszeichnungen und Ehrungen im Festzelt um 19 Uhr vorgesehen. Doch die Lendorfer waren im Einsatz. Ein Stall brannte lichterloh. Den Feuerwehren aber gelang es unter Atemschutz die Kälber, Schweine sowie das benachbarte Wohnhaus zu retten.
Um 20.30 Uhr spielten die „fidelen Mölltaler“ zum Tanz auf. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, es wurde viel getanzt und gesungen. Als die „fidelen Mölltaler“ pausierten, wurden die Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen.
Die Lendorfer FF überreichte den Schönerlindern ein Holzfass mit Obstler und ein gerahmtes Foto der aktuellen Kameradschaft anlässlich der 15-jährigen Partnerschaft.
Folgende Auszeichnungen und Ehrungen wurden übergeben.
Die Medaille für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverband an
- Johann Zmölnig ( Kommandant FF Lendorf )
- Werner Hohenberger ( Kameradschaftsführer )
Ehrung aus Anlass der vor 15 Jahren gegründeten Partnerschaft
- Konrad Pucher ( ehem. Bürgermeister )
- Burkhard Salzmann ( 1. Vorsitzender Feuerwehrverein Schönerlinde )
- Ewald Petutschnigg ( Abschnittsfeuerwehrkommandant )
- Josef Pliessnig
- Reinhard Gritzner
- Robert Gruber
Auszeichnung für die Unterstützung bei der Weiterführung der Partnerschaft
- Gottfried Willegger ( Bürgermeister Lendorf )
- Frank Liste ( Ortsvorstehender Schönerlinde )
Ehrung aus Anlass der vor 15 Jahren gegründeten Jugendfeuerwehr Schönerlinde
- Jeanette Kapeller
Nach den Gratulationen wurde noch viel gelacht und getanzt, bis uns der Bus um 0:30 Uhr zum Hotel „Moserhof“ fuhr.
|