Wir suchen Dich!

"Ohne uns wird`s brenzlig"

Dieser Spruch bringt zum Ausdruck, dass Jugendfeuerwehr eine wichtige Rolle bei der Feuerwehr spielt. Kinder und Jugendliche finden bei uns mehr als nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Hier lernt ihr, dass Helfen auch Spaß machen kann. Jugendfeuerwehren werden gebraucht, um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sicheren. Auf unserer Webseite findet ihr Informationen über die Jugendfeuerwehr und ihre Aufgaben.

Was machen wir?

In unseren Übungen lernen wir den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten kennen. Uns wird an praktischen Beispielen in der Gruppe gezeigt, wie z.B. ein Strahlrohr zu bedienen ist, Schläuche zu kuppeln sind oder Rettungsgeräte der Feuerwehr verwendet werden. Wie auch die "richtigen Feuerwehrmänner" wenden wir anschließend das erlernte Wissen in praktischen Übungen an. Dabei entstehen auch hin und wieder heiße Wasserschlachten. Spaß, Teamarbeit und Freundschaft stehen natürlich immer im Vordergrund.

Jugendfeuerwehr ist nicht nur lernen sondern auch Spaß mit anderen:

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung bietet die Jugendfeuerwehr Schönerlinde natürlich noch jede Menge mehr:
  • Wir nehmen an Feuerwehr-Wettbewerben teil, um uns mit anderen Jugendfeuerwehren auf freundschaftlicher Weise zu messen.
  • Im Winter stehen neben der Feuerwehrtheorie auch Basteln und Werken an.
  • Mit anderen Jugendfeuerwehren nehmen wir an Zeltlagern, Sportturnieren und weiteren Veranstaltungen teil.
  • Bei uns erfährst du echten Zusammenhalt, Freundschaft, Kameradschaft, Spiel, Sport, Abenteuer...

Du siehst also, dass Dir in der Jugendfeuerwehr einiges geboten wird.

Das haben wir zu großen Teilen auch unseren Jugendwarten zu verdanken.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 20.07.2014