Ganztagsausbildung mit dem hydraulischen Rettungssatz

Nach der ersten Ausbildung am neuen Löschgruppenfahrzeug fand am 07.04.2018 eine Ganztagsausbildung statt.

Das Lernziel war:

• Die Teilnehmer sollen die hydraulischen Rettungsgeräte kennenlernen.
  • Sie sollen befähigt werden, diese selbständig und fachlich richtig bedienen und einsetzen zu können.
  • Die Teilnehmer sollen nach dem Rettungsgrundsatz der patientengerechten Rettung vorgehen können.

Geübt wurde der Einsatz des hydraulischen Rettungssatz. Bei der Übung wurden die hydraulische Schere, Spreizer, Rettungszylinder, Pedalschneider und das Abstützsystem Stab – Fast verwendet.
Under Kamerad Daniel Schult führte die Ausbildung mit einer hohen fachlichen Kompetenz durch. Zusätzlich gehört dem Kameraden Alexander Engel ein großes Dankeschön der die Verwendung bzw. Transport der Übungsautos organisierte.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 07.04.2018