zuletzt aktualisiert am: 01.05.2024

2. Barnimer Aktionstag

Am Samstag den 11. Juli 2015 fand in Bernau der 2.Barnimer Aktionstag zusammen mit dem 50 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bernau statt. Der Aktionstag ist alle 2 Jahre und es können die Jugenfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis Barnim teilnehmen. Der Tag begann sehr früh mit dem Treffen an der Wache in Bernau. Daraufhin begann der Fußmarsch der 20 Jugendgruppen und 3 Kindergruppen durch die Stadt, gemeinsam mit einer Blaskapelle, zur Stadthalle am Steintor. Dort wurde der Tag vom Kreisjugendwart, vom Bürgermeister, Kreisfeuerwehrverband und vom Bernauer Jugendwart eröffnet. Rund um das Steintor konnte man einige Technik aus dem Landkreis bestaunen. An der Stadthalle war ein reichhaltiges Frühstücksbuffett aufgebaut sowie ein Getränkewagen. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Zerpenschleuse und einem Kind aus Schönwalde machten wir uns für den Stationsbetrieb bereit, der quer durch die Stadt Bernau führte. Die Kinder waren gefragt in Feuerwehrwissen, Allgemeinwissen und natürlich auch körperlich. Nachdem alle Gruppen den Parkour durchlaufen hatten, versammelten sich alle für die Siegerehrung. Unsere Gruppe belegte einen Platz zwischen dem 10. und dem. 20. Platz.

Bericht von: Nancy Schult, erstellt am: 25.07.2015