zuletzt aktualisiert am: 01.05.2024

Gemeindefeuerwehrtag in Wandlitz

Der Wetterbericht sagte 33 °C im Schatten voraus und der Morgen hatte schon 25°C. Deshalb gab es auch gleich zu Beginn die Festlegung, die Kinder und Jugendlichen starten ohne Jacken. Stahlkappenschuhe, Helme und langbeinige Hosen verlangt der Arbeitsschutz aber von allen. Es gab ausreichend Getränke und Schatten unter den Bäumen am Straßenrand.

Pause
Zur Eröffnung wurden dem neuen, alten stellvertretenden Gemeindewehrführer Carsten Pranz die Ernennungsurkunde für weitere 6 Jahre übergeben. Auch eine Ernennungurkunde bekam die neue Gemeindejugendwartin Kerstin Kucharek. Der alte Gemeindejugendwartin Kerstin Rudolph wurde für ihre 8 jährige Tätigkeit mit einem Präsentkorb gedankt. Vorbereitet waren 4 Wettkampfbahnen, Bahn 1 und 2 für den Löschangriff- nass und Bahn 3 und 4 für die Gruppenstafette. Wettkampfrichter für 2 Bahne waren da, so mussten schnell noch ein paar für die Bahn 3 und 4 gefunden werden. Auch hier waren 2 Schönerlinder dabei plus unser TSF-W zum Nachfüllen der Kübelspritzen. Wir waren zum Wettkampf angetreten mit einer Männermannschaft, einer Frauenmannschaft und da 4 Jugendliche allein keine Mannschaft bilden können, starteten unsere Kinder bei den Jugendfeuerwehrmannschaften von Schönwalde bzw. Basdorf mit. Die Wettkämpfe auf Bahn 1 + 2, sowie Bahn 3 + 4 liefen parallel, was dazu führte das manchmal keine Kampfrichter bei der Gruppenstafette waren, weil diese gerade mit Ihrer Mannschaft beim Löschangriff startete. Erstmalig starten Kinder unter 10 Jahren, mit einer verkürzten Version der Gruppenstafette, zu einem kleinen Wettstreit.
Siegerehrung
Die Männer von Schönerlinde waren schnell vorn und zielten auf die elektrisch anzeigender Zieleinrichtung. Sie waren gut, aber andere waren dieses Jahr besser. Die Frauen starteten gleich nach den Männern, was natürlich zu etwas Stress führte, denn die Schläuche mussten schnell entwässert, gebuchtet und die Kupplungen noch mal gereinigt werden. Dann ging es los. Die Frauen von Schönwalde und Schönerlinde waren fast gleich auf, das Wasser kam bei den Schönwalderinnen etwas früher, aber beim zielen waren die Schönerlinderinnen besser und waren so als Erste fertig!
Frauenmannschaft

Der Wanderpokal des Landtagsabgeordneten Reinhold Dellmann ging von de Schönerlindern (den Vorjahressiegern) an die Männermannschaft von Schönwalde. Der Wanderpokal der Bundestagsabgeordneten Petra Bierwirth ging von der Schönwalderinnen (den Vorjahressieger) an die Frauenmannschaft von Schönerlinde. Bei der Siegerehrung kamen die Schönwalder Frauen zu den Schönerinderinnen und gratulierten. Anschließend fuhren alle an den Wandlitzsee, so dass die Hosen danach am Gerätehaus allen zum trocknen aufgehängten werden mussten.

Männermannschaft
Bericht von: Kerstin Rudolph, erstellt am: 31.05.2008