zuletzt aktualisiert am: 01.05.2024

Vereinsfahrt zur Partner- Feuerwehr nach Lendorf 2014

Zu dieser Feierlichkeit fuhren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehr- Fördervereins Schönerlinde am 15. Mai 2014 für einige Tage ins Kärntner Oberland nach Lendorf in Österreich zu ihrer Partnerfeuerwehr.
Pünktlich um 04:00 Uhr fuhr ein Bus der Firma Ziegelmeyer in Schönerlinde ab.
Diese Reise hatte mehrere Höhepunkte, denn am Tag der Abreise hatte der Kommandant der Feuerwehr Schönerlinde Geburtstag und so gingen die Feierlichkeiten sehr früh los.
Nach 12 Stunden Fahrt trafen wir in Spittal in unserem Hotel, dem Gasthof Simeter ein und wurden durch den Hotelchef herzlich begrüßt.
Nachdem wir dann unsere Zimmer bezogen und das Abendbrot eingenommen hatten, klang der Tag in einer gemütlichen Runde aus.
Der nächste Tag begann wieder mit einer Überraschung, unter den Schönerlindern befand sich  auch ein Ehepaar aus Australien, das zurzeit in Schönerlinde zu Besuch weilt und die Ehefrau hatte auch Geburtstag. Es ist natürlich ein außergewöhnliches Erlebnis, seinen Geburtstag in solch einer lustigen Runde in Österreich zu verbringen und viele tausende Meilen von der Heimat entfernt ist.
Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Pyramidenkogel, einem neuerbauten Aussichtsturm am Wörthersee.
Der Turm ist über 70 Meter hoch, kann mit dem Fahrstuhl oder mittels Treppe erklimmt werden und es gibt einen super Ausblick auf den Wörthersee mit der Insel Maria Wörth.

Abwärts können mutige Gäste auf Matten in einer geschlossenen Rutsche, (ähnlich wie in einem Spaßbad) herunter rutschen und in 25 Sekunden ist man dann unten.

Am Nachmittag besuchten wir dann noch die Freiwillige Feuerwehr Lendorf, die natürlich alle Hände voll mit den Vorbereitungen zu tun hatten.
Nach einem Imbiss und mehreren österreichisch typischen Getränken verließen wir Lendorf wieder und fuhren zum Hotel, denn am Abend spielten die jungen Mölltaler  Hits aus Österreich im Festzelt an der Feuerwehr, das Zelt war voller  Leute und die Stimmung war sehr gut.
Eine Besonderheit aus Lendorf sei noch zu bemerken, für den Eintritt in das Zelt musste eine Eintrittskarte gekauft werden und wer eine gekauft hatte, bekam noch einen Schnaps zu trinken.

Wir als Gäste brauchten keine Karte zu kaufen, bekamen aber auch einen Schnaps.
Am Samstag fuhr der Bus nach Spittal und wir hatten Zeit, um in der Stadt zu bummeln.
Nach dem Mittagessen im Hotel machten wir uns langsam für die Rüsthaus und Fahrzeugsegnung in Lendorf fertig, d.h. die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zogen ihre Uniformen an, um am Vorbeimarsch an den Ehrengästen und den Kameraden der Feuerwehr Lendorf teilzunehmen.
In Lendorf angekommen, versammelten wir uns unterhalb der Gaststätte „ Trattler „ und warteten der Dinge, die geschehen sollten.
Es rückten immer mehr Freiwillige Feuerwehren an und formierten sich, um zu den Musikklängen der Trachtenkapelle Lendorf an den Ehrengästen vorbei zu marschieren, wir aus Schönerlinde, marschierten hinter der Feuerwehr Lendorf.

Die Ehrengäste hatten sich an der Straße zum Rüsthaus postiert und die Kameraden der Feuerwehr  Lendorf stellten sich dahinter. Wir waren nun die erste Feuerwehr in der Kolonne und marschierten dann direkt vor das Rüsthaus (Gerätehaus).
Nachdem alle Feuerwehren an den Ehrengästen vorbei marschiert sind, versammelten sich auch die Ehrengäste am Rüsthaus.
Der Kommandant der Feuerwehr Lendorf, Ing, Johann Zmölnig begrüßte alle anwesenden Gäste und begann mit seiner Festrede.
Nach dem Ende seiner Rede kamen die Ehrengäste mit ihren kurzen Beiträgen dran.
Als Erster sprach der Wehrführer der FF Schönerlinde, der Kamerad Hauptbrandmeister Jörg Adermann und übergab zum Schluss einen großen Korb mit Brandenburger Erzeugnissen.
Nach den Grußworten wurde die Rüsthaus und die Fahrzeugsegnung von Geistlichen durchgeführt und zum Abschluss wurde noch ein Gebet gesprochen.

Nach dem offiziellen Teil gingen die Feierlichkeiten bei kärntnerischer Musik bis spät in die Nacht weiter.
Am Sonntag, die Feuerwehr Lendorf baute alles zurück und kehrte zum normalen Dienstalltag einer Feuerwehr  zurück und wir fuhren zum Weissensee nach Teschendorf, dem höchstgelegenen See in den Bergen der Alpen und machten bei Sonnenschein eine Rundfahrt mit einem Motorboot.
Am Abend erwartete uns im Hotel noch ein gemütlicher Abend bei Witz und Musik mit zwei österreichischen Originalen, zwei ältere Herren, die es bestens verstanden, über zwei Stunden lang die Menschen bei Laune zu halten.
Die Veranstaltung ging bewusst bis über Mitternacht hinaus, denn wir hatten wieder ein Geburtstagskind in unseren Reihen.
Es war ein besonderer Geburtstag, denn der ältere Herr wurde 65 Jahre alt, das lang erhoffte Eintrittsalter in das Rentnerdasein, herzlichen Glückwunsch.
Nach einer kurzen Nacht, ging es dann nach dem Frühstück wieder in unsere Brandenburger Heimat.

Ich möchte nochmals alle 3 Geburtstagskinder recht herzlich gratulieren und mich im Namen aller Mitreisenden bei Jeanette Kapeller, den Mitarbeitern des Hotels „ Simeter „ ,
dem Busfahrer „ Andre“  und der Freiwilligen Feuerwehr Lendorf bedanken.
Ebenso danke ich den Organisatoren dieser schönen Reise.

Bericht von: Hans Peter Jäger, erstellt am: 19.05.2014