Feierliche Übergabe unserer neuen Fahrzeuge

Am 24.03.2018 war es endlich so weit. Das einen Tag zuvor aus Österreich überführte LF10 und das MTF sollte in den Dienst gestellt werden. Nach rund 900 km Autobahnfahrt musste das LF am Vormittag erst einmal vom Streusalz befreit werden. Pünktlich um 18:00 Uhr wurden durch den Ortswehrführer Prominente aus Politik und Wirtschaft begrüßt. Neben vielen Bürgern aus Schönerlinde waren auch viele Kameraden aus den anderen Ortsteilen angereist.

Die Gemeindewehrführerin nahm zuerst die alten Fahrzeuge außer Dienst. Danach öffneten sich die Tore und die neuen Fahrzeuge rollten mit Blaulicht und Martinhorn aus den vernebelten Fahrzeughallen. Dies war eine spektakuläre Show die bei allen in Erinnerung bleibt. Frau Dr. Radant machte noch einmal deutlich, dass beide Fahrzeuge zu 100 % aus dem Gemeindehaushalt finanziert wurden und übergab diese dann an unsere Ortswehr.

Nach dem Probesitzen auf dem Maschinistenplatz stießen wir mit einem Obstler an und stellten die Fahrzeuge mit Sirenen Alarm in den Dienst.
Die Brandenburg Klinik spendet für die Fahrt der Jugendfeuerwehr nach Finnland 500,- €. Der Scheck wurde durch Frau Neumaier an die Jugendfeuerwehr überreicht.
Für alle Anwesenden gab es im Anschluss zu Essen und zu trinken. Die Fahrzeuge wurden belagert und bestaunt, Fragen zu technischen Details wurden durch unsere Maschinisten beantwortet. Nach guter Stimmung wurde der offizielle Teil gegen 22:00 Uhr beendet.

Großen Dank an den Kameraden Bastien Grunthal für die Herstellung der Videos

Foto von: Torsten Skibba, Bericht von: Jörg Adermann, Videos von: Bastien Grunthal, erstellt am: 28.03.2018