Besichtigung Klärwerk Schönerlinde

Am 16.11.2022 hatten die Kameradinnen und Kameraden erneut die Möglichkeit mit einer Besichtigung des Klärwerk Schönerlinde sich über einen Überblick zu verschaffen.

Das Klärwerk Schönerlinde hat zur Geruchsreduzierung in Zulaufbereich einige Anlagen abgedeckt. Die Luft unter der Abdeckung muss dann gereinigt werden.
Da diese Anlagen bei Feuerwehreinsätzen neue Gefahren hervorbringen können, haben wir uns diese im Rahmen des Übungsdienst angesehen.
Das waren der Chemowäscher, die Abluftmitbehandlung, die Rohrleitungen dazu, denn da sind Säure, Lauge und Oxidationsmittel vorhanden.
Desweiteren haben wir uns den riesigen Mischwasserspeicher angesehen, wenn da jemand reinfällt wird die FFW sicher auch dazu gerufen.
Noch im Bau ist eine Ozonung mit Filtration, Diese werden wir uns später ansehen, wenn sie fertig ist.
Das Klärwerk wächst und die eventuellen Aufgaben für die Feuerwehr wachsen mit.
Deshalb sind wir aller paar Jahre wieder vor Ort um uns zu informieren.

Bericht von: Kerstin Rudolph, erstellt am: 16.11.2022