zuletzt aktualisiert am: 14.07.2024

Tagesausflug in den Spreewald

Die Kameraden bekamen letztes Jahr zum 120jährigen Jubiläum einen Tagesausflug geschenkt.
Nun war es am 04.05.24 endlich soweit...es ging nach Lübbenau in den Spreewald.
Um 8 Uhr startete der Bus in Schönerlinde bei Sonnenschein und milden Temperaturen.
Unser Busfahrer Frank brachte uns mit kleiner Kaffeepause zwischendurch pünktlich an unser Ziel.
Zu 10 Uhr empfing uns unser Kahnfährmann Karl-Heinz in Lübbenau am Kahnhafen und wir stiegen guter Laune ein.
Die Fahrt führte uns abseits der Haupstrecken an spreewaldtypischen Häusern, Wäldern und Wiesen vorbei.
Auf unserer Tour wartete auch ein kleiner Gurkensnack, an dem wir natürlich anhielten.
An der ortsansässigen Feuerwehr mit einem Liegeplatz für einen Kahn, fuhren wir auch vorbei.
Nach 2 h legten wir eine Pause am Waldgasthaus Wotschofska ein. Dort wurden wir mit einem leckeren spreewäldischen Grillbuffett versorgt. Mit vollen Bäuchen stiegen wir zur Weiterfahrt wieder in den Kahn. Nun war unsere Mitarbeit gefragt.
Wir mussten zwei Schleusen mit einem Höhenunterschied von 1 m überwinden.
Dabei durften wir teilweise mit unterstützen und beim Schleusenwärter mussten wir einen kleinen Wegzoll hinterlassen, in flüssiger Form und einwenig Hartgeld.
Die weiteren 2 h durch die Orte Kaupen und Lehde vergingen wie im Flug.
So dass wir gegen 15 Uhr schon wieder am Starthafen in Lübbenau ankamen.
Wir bedankten uns bei unserem sehr netten Kahnfährmann für die schöne Tour und die gute Verpflegung.
Auf dem Weg zum Busparkplatz hatten wir noch die Möglichkeit Gurken oder Souvernirs zu kaufen.
Vor Abfahrt noch einen Kaffee bei unserem Busfahrer und dann ging es los Richtung Heimat.
Um 17.30 Uhr kamen wir in Schönerlinde wieder an, mit schönen Erinnerungen an den lustigen Tag.

Bericht von: Nancy Schult, erstellt am: 10.05.2024